Arbeitsweise

Aufgrund meiner Biografie – als sechstes von sieben Kindern auf einem Bauernhof aufgewachsen – habe ich mich im Laufe meiner Ausbildung auf die Begleitung von Menschen mit bäuerlichem Hintergrund spezialisiert.

Seit 2001 bin ich speziell in diesem Bereich für die Sozialversicherungsanstalt der Bauern tätig. Innerhalb dieser Tätigkeit begleite ich Frauen und Männer in besonderen Situationen (Fibs/Mibs). Zusätzlich berate ich Bauern und Bäuerinnen bei Hofübergaben, eine unterstützende Tätigkeit welche im Rahmen der Gesundheitsmaßnahme „Rund um die Hofübergabe“ , ebenfalls seitens der Sozialversicherungsanstalt der Bauern angeboten wird.

Nach meiner fünfjährigen Praxis innerhalb der Telefonseelsorge des Landes Oberösterreich, begann ich im Jahr 2003 im Rahmen des Projektes „Lebensqualität Bauernhof“ für das bäuerliche Sorgentelefon zu arbeiten. Eine Tätigkeit, welche ich bis heute gern ausübe.

„Heitere Betrachtungen von ernsten Angelegenheiten“ – eine gemeinsamer Vortrag mit Erhard Reichsthaler und „Anleitungen für gelingende Beziehungen“ sind ebenfalls in Zusammenarbeit mit LQB Österreich entstanden und kommt in allen Bundesländern zum Einsatz 🙂

In Kooperation mit der Rechtsabteilung der Landwirtschaftskammer Oberösterreich biete ich seit 2005 eine kombinierte Lebens- und Rechtsberatung an, welche seitens der Landwirtschaftskammer kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Zusätzlich zu den bereits genannten Tätigkeiten, biete ich Vorträge und Seminare zum Thema „Die gelungene Hofübergabe und Hofübernahme“, in Zusammenarbeit mit den Bezirksbauernkammern an. Im Rahmen der persönlichkeitsbildenden Maßnahmen des Ländlichen Fortbildungsinstituts (LFI) leite ich Vorträge und Seminare zu spezifischen Themenbereichen. Die genauen Themenbereiche der einzelnen Vorträge und Seminare finden Sie im Unterpunkt Arbeit auf meiner Homepage.

Zu den bereits genannten Tätigkeiten, welche ich in Zusammenarbeit mit verschiedensten Organisationen und Institutionen wahrnehme, bin ich hauptberuflich als selbständige Lebens- und Sozialberaterin tätig. Im Rahmen dieser Selbstständigkeit biete ich Beratungsgespräche mit dem Schwerpunkt auf Einzel-, Paar- und Familienberatungen an.